Dienstag, 5. Februar 2013

Sweets-Box mit Fenster

Hallo,
heute zeige ich Euch eine (meine erste, Juhu!) einfache Box mit Klarsicht-Fenster, die Ihr ganz leicht selbst basteln könnt. Die fertige Box ist 6,5x6,5x2,5 cm. Einfach nett für Süßigkeiten oder andere kleine Aufmerksamkeiten.





Ihr braucht:

  • Farbigen Karton in Eurer Wunschfarbe mit den Maßen 20,5 x 11,5 cm und  5x 5 cm
  • Gemustertes Papier in den Maßen 5,5 x 5,5 und 4 Streifen mit den Maßen 2 x 6 cm
  • 2 verschieden große Stanzen (wer die nicht hat, kann auch mit einem Cuttermesser das Fenster ausschneiden)
  • wahlweise Schmetterlingsstanze zum Dekorieren
  • Schmucksteine
  • Kleber, am Besten doppelseitiges Klebeband



Und so geht's:


Den Farbkarton an der langen Seite bei 2,5 cm, 9 cm, 11,5 cm und bei 18 cm falzen. Dann um 90 Grad drehen und die kurze Seite bei 2,5 cm und bei 9 cm falzen.


Dann an der langen Seite alle Falzlinien bis zur Querline einschneiden und in der Mitte das Viereck ganz ausschneiden. Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. Als nächstes das gemusterte Papier in dem mittleren Viereck aufkleben.


Dann wird das Fenster mit Hilfe von zwei verschieden großen Rahmen Stanzen ausgestanzt. Wenn Ihr keine Rahmenstanzen habt, schneidet einfach ein Fenster mit Hilfe eines Cuttermessers aus.


Die grössere Stanze mittig auf das gemusterte Papier legen, mit Post it`s befestigen, damit es beim Stanzen nicht verrutscht, und durch die Stanzmaschine rollen. Ich benutze meine heiß geliebte Big Shot.


Dann den Farbkarton herumdrehen, und auf der Innenseite ein Viereck aus Plastik (von einer Verpackung oder ähnlichem) mit den Maßen 5,5 x 5,5 cm aufkleben.


Dann aus wird der Rahmen aus dem 5 x 5 cm Farbkarton gestanzt. Dazu beide Stanzen ineinander legen, mit Tape (Post it) fixieren und durch die Stanzmaschine rollen. Oder einfach mit dem Cuttermesser ausschneiden.


Der fertige Rahmen sieht dann so aus:


Nun die restlichen gemusterten Papierstreifen an den Seiten aufkleben.


Dann das doppelseitige Klebeband (hier in weiß) an den Rändern befestigen und die Ecken zusammenkleben.

Damit man später die Schachtel besser öffnen kann, habe ich noch mit einer kleinen Kreisstanze einen Halbkreis in die Vorderseite gestanzt.


Nun noch den Rahmen auf der oberen Seite aufkleben und nach Lust und Laune dekorieren! Ich habe Schmetterlinge ausgestanzt und mit Schmucksteinen beklebt.


Und fertig ist die Box. Viel Spass beim selber machen! Ich hoffe, Ihr fandet die Anleitung hilfreich. Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir einfach. Bis zum nächsten Mal!
Eure
Stef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen